NACH OBEN

Was ist passiert und wie geht es jetzt weiter? Antworten auf die wichtigsten Fragen

16.07.2020

Was ist passiert?
Der Personalrat der RUB besteht aus 15 ordentlichen Mitgliedern (das Gremium) und diversen Ersatzmitgliedern. Die Geschäfte führen eine vorsitzende Person und die Stellvertreter. Diesen Vorsitz hatte bisher Frank Markner inne, die drei Stellvertreter waren Harald Hönig, Nicole Wesener und Frank Hansen.
Anfang Januar 2020 hat zuerst Frank Hansen seinen Rücktritt als stellv. Vorsitzender bekannt gegeben. Kurz darauf haben auch Nicole Wesener und Frank Markner sämtliche Ämter im Personalrat mit sofortiger Wirkung niedergelegt.
Da sich niemand aus dem Gremium als vorsitzende Person zur Verfügung stellte, hat der Personalrat am 23.01.2020 seinen Rücktritt beschlossen, um den Weg für vorgezogene Neuwahlen frei zu machen.
Diese sollten ursprünglich im April stattfinden, weshalb für die kurze Übergangszeit Denise Weber als Vorsitzende des Personalrates gewählt wurde. So blieb der Personalrat handlungsfähig. Als neue 2. Stellvertreterin wurde Julia Schmidt gewählt.


Weshalb nun ein erneuter Wechsel der Vorsitzenden?
Durch die Corona-Pandemie mussten die Neuwahlen auf unbestimmte Zeit (voraussichtlich November 2020) verschoben werden.Die Differenzen innerhalb des Gremiums hatten und haben leider zusehends Auswirkungen auf die Zusammenarbeit innerhalb des Gremiums und mit der Dienststellenleitung, weshalb nach dem Rücktritt des letzten ehemaligen Stellvertreters Harald Hönig per Mehrheitsbeschluss die Ab- und Neuwahl der Vorsitzenden am 16.07.2020 beschlossen wurde.
Die Abberufung ist jederzeit möglich und muss nicht besonders begründet werden. Der Ausdruck des Vertrauensverlustes seitens des Gremiums genügt zur Abwahl.